Dackel vom Burgstall

Rauhhaar DTK Zwinger "vom Burgstall"aus Jagdgebrauchszucht

Am 1.5.2004 wurde die Zwingerschutzkarte vom DTK ausgestellt

Herter Siefried

Unsere Dackel sind auf unzähligen Drückjagden im Einsatz. Im Winter 2014/2015 mussten wir mit unserer Donna 2 mal nach einer Drückjagd zum Tierarzt. Einmal hat ihr ein Dachs im Bau den rechten Behang aufgeschlitzt. Einmal ist sie an eine Bache mit gestreiften Frischlingen geraten.

Naturbauprüfung 2013

Im Januar wurde der Fuchs am Bau scharf bejagt. Eine besondere Jagd war hier die Naturbauprüfung. Bella und Donna haben 5 Füchse gesprengt. Alle wurden erlegt. Bei Hündinnen können somit das Leistungszeichen aus Jagdgebrauchszucht weitergeben.

Apport

Unsere Dackel sind zwar keine Retriever aber der Apport von Enten aus stehendem Gewässer ist kein Problem.

Apport einer Ente

Danny, Donna und Bella beim Apport einer geflügelten Ente

Drückjagd

Drückjagd 4 Advent 2011 nur mit Dackeln und 6 Jäger. Die Beute waren 5 Stück Rehwild.

Herter Siefried
Drückjagd

Nicht, dass der Eindruck entsteht der Dackel ist nur ein toller Familienhund. Die 50% von Zeldas Welpen werden nun mal nicht jagdlich geführt. Zugegeben Zelda war kein besonderer Nachsuchenhund. Was sicherlich darin liegt, dass ich bei der Ausbildung keinen besonderen Wert auf die Schweißarbeit gelegt habe. Vielleicht muss ich mich auch ein bisschen korrigieren. Im Herbst/Winter 2007 habe ich beim Schießen gemuckt. Musste also insgesamt 3 Stück Waidwund geschossene Stücke Nachsuchen. Am Stück musste ich Zelda jeweils schnallen. Es ist schon beindruckend wie die Kleine die Rehe gefangen und heruntergezogen hat. Bei einer Geiß hat sie sich im Schulterblatt verbissen. Beim Metzgern habe ich meiner Frau gerufen, damit sie sich ein Bild von der Kraft eines so kleinen Hundes machen kann. Das Blatt war an der Bissstelle zermanscht.

Unser erster Dackel Zelda

Zelda mit einem Maibock

Herter Siefried
Drückjagd

Zelda brachte die Ente aus dem Wasser, da hat schon so mancher Jäger etwas dumm geschaut. Die Diva hat das auch gemacht. Der Danny mag das kalte Wasser nicht besonders. Sie brachte die geflügelten Enten übrigens lebendig. Ich weiß nicht ob sie sie nicht abwürgen mag oder nicht konnt. Auch war Sie ein hervorragender Drückjagdhund, schon so manchem Jäger hat sie laut gebend das Reh oder die Sauen gebracht. Dies hat ihr wahrscheinlich das Leben gekostet. Auch auf Treibjagden ist sie zu Hause. Manchmal kommt ein Schütze mit einem erlegtem Hasen und der Dackel hängt noch dran. Aber ihre vielleicht auch meine große Leidenschaft ist die Baujagd.

Drückjagd

Sonntagmorgen im Januar 2007
In einem Waldstück waren mehrere Baue, ich bin mit der Zelda und einem Jagdfreund an einem der Baue und warte das Ende des Treibens ab. Als das Treiben durch ist lasse ich den Dackel einschliefen. Nach nur einer Minute springt der Fuchs mein Freund beschießt ihn und er zeichnet. Er schallt seinen Drahthaar, doch der Fuchs ist 200 m weiter in einen anderen Bau eingefahren. Nach kurzen überlegen lasse ich die Zelda erneut einschliefen. Und tatsächlich sprengt sie den verletzten Fuchs nochmals. Dieses mal wird er ins Kreuzfeuer genommen und der Drahthaar hat etwas zum Beuteln. Einen Bau weiter hat sie noch einen Fuchs gesprengt, den wir auch erlegt haben. Die Ausbeute der Jagd waren die 2 Füchse am Bau. Die Zeit der Hasen ist auf der Alb ist vorbei.

Sonntagmittag im Winter 2008:
Ein Jagdnachbar fragt an, ob ich mit einem Hund kommen kann. Sein alter Terrier bring den Fuchs nicht aus der Dole. Er hat keine Zähne mehr. In seiner Jugend war ein schneidiger Baujäger. Eigentlich hatte ich kein Zeit (Kaffeeeinladung). Naja die Dole war sehr groß ungefähr 150 m lang. Also hab ich der Zelda zur Unterstützung die junge Diva mitgegeben. Und tatsächlich 1 Minute später war der Fuchs erlegt. "Das ging ja schnell, hast du noch  Zeit"?. In einer weiteren Dole musste mein Nachbar noch rennen damit er rechtzeitig am Ausgang war so schell hatten die beiden Hündinnen den Fuchs gesprengt. Das war Tempofuchsen.