Dackel vom Burgstall

Rauhhaar DTK Zwinger "vom Burgstall"aus Jagdgebrauchszucht

Herter Siefried

14.7.2020 Die Welpen verlassen nun selbständig die Hundehütte und marschieren durch den Zwinger. In den Zwinger sind die Welpen schon vor ein paar Tagen umgezogen. Seither haben wir auch wieder mehr Schlaf. Goldie ist sehr entspannt. Die Kinder aus der Nachbarschaft kommen schon regelmäßig zu den Kleinen. Heute Abend werden die Krallen gestutzt, bevor sie das Gesäuge von der Goldie verletzen.

13.7.2020 Die Welpen wurden letzte Woche das erste Mal entwurmt. Am Sonntag waren sie das erste Mal im Garten. Die Welpen sehen alle ähnlich aus. 2 der Welpen bekommen etwas längeres Haar. Hier gibt es ein paar Sonntagsbilder.

Was machst du da?

25.6.2020 Die Welpen sind jetzt 1 Woche alt. Ihr Geburtsgewicht haben sie inzwischen verdoppelt. Wir haben heute nur einen gewogen, da alle ziemlich gleich groß sind.

2 Hündinnen haben keinen weißen Brustfleck. Beide Elterntiere haben aber einen. Der Fleck wir also dominant vererbt. Golide und Iti sind somit mischerbig. Laut den Mendelschen Regeln müssten von 8 Welpen, 2 reinerbig Fleck, 2 mischerbig Fleck und 2 reinerbig ohne Fleck sein. Die beiden Welpen würden also keine Fleck mehr vererben. Donna die Mutter von Goldie war reinerbig mit Fleck, da alle Welpen von Donna einen weißen Brutfleck haben. Tack der Vater von Goldie hatte keinen Fleck. Also sind alle Geschwister von der Goldie auch mischerbig Fleck. Übrigens bei der Fabia passen die Regeln auch.

Am 22.6 haben sie schon kräftig zugelegt. Sie wiegen inzwischen 290 und 325 Gramm.

Goldie hat am 18.6.2020 3 Rüden und 5 Hündinnen gewölft! Das Geburtsgewicht liegt zwischen 200 und 245 Gramm. Alle Welpen sind putzmunter.

1. Welpen Bild

Angaben zum Wurf

Wurftag: 18.06.2020
Wurfstärke: 3 Rüden / 5 Hündinnen
Haarart: Rauhhaar
Größe: Standard
Farbe(n): dunkel-saufarben

Angaben zum Rüden

Name: Iti vom River Diner
Aktuelles Bild vom Iti StbNr.: 15T0088R
Formwert: Sehr gut
Leistungszeichen: BHP-G SchwPoR SchwhN Sfk Sp Sp/J StiJ VpoSp Wa.T.
Im Jagdgebrauch: Ja

Angaben zur Hündin

Name: Goldie vom Burgstall
Goldie trächtig StbNr.: 15T1849R
Formwert: Sehr gut
Leistungszeichen: BHP-2 BHP-3 BhFK/95 BhN(F) Sfk Sp Wa.T.
Im Jagdgebrauch: Ja

Beide Hunde sind entfernt verwandt. Das nennt man Linienzucht. Beim DTK wurde die Verpaarung genehmigt, da es noch kein offizielles Tool zur Berechnung des Inzuchtkoeffizienten gibt. Da beide Hunde sich sehr ähnlich sehen, sind wir mal gespannt wie sich die Welpen entwickeln und später einmal aussehen.