Am 1.5.2004 wurde die Zwingerschutzkarte vom DTK ausgestellt.


Rauhhaar Dackel Zwinger "vom Burgstall"
aus Jagdgebrauchszucht

Siegfried Herter, Im Burgstall 5, 88524 Uttenweiler, Tel. 07374/914940 dackel<at>vom-burgstall.de
„Die Jagd hat den Teckel geschaffen, nur die Jagd kann ihn in seiner ganzen Eigenart erhalten.“ Dr. Fritz Engelmann, 1923

Nach oben

Hatte eigentlich beide Junghunde auf der SP in Ertingen gemeldet. Doch die Diva war leider läufig. Der Danny war dafür Tagessieger mit 100 Punkten. Der nachfolgende Bericht stammt von Frau Schmidt und wurde im DWH Heft veröffentlicht. Frau Schmidt hat mir dankenswerter Weise den Bericht per Mail zukommen lassen. Am 4 Oktober war ich mit der Diva bei den Kollegen aus dem Allgäu zur SP. Auch die Diva hat den Tagessieg mit 100 Punkten errungen.

Der Diego hat im Hohenloher Land auch die SP mit 100 Punkten bestanden. Inzwischen hat der Diego auch die Schweißprüfung in Itzelberg mit 100 Pkt bestanden.

Spurlautprüfung in Ertingen  

Am 29. April konnte in der Sektion Oberschwaben wieder eine Sp- Prüfung  angeboten und durchgeführt werden. Die Teilnehmer und Richter kamen z.T. mit weiten Anfahrten nach Ertingen und wurden im Hause Neuburger erst einmal mit Kaffee und Butterbrezeln gestärkt, ehe es ins Revier ging.

Von den gemeldeten 6 Hunden musste eine Hündin zu hause bleiben, bei den 5 Hunden wurde erst die Schussfestigkeit geprüft, ehe es dann zum Hasensuchen ging.

Die Luft war trocken und die offenen Äcker waren sehr trocken und staubig, aber der Tau sorgte dafür, dass genügend Bodenfeuchtigkeit im Bewuchs vorhanden war. So nach und nach  sprangen dann die Hasen und die Teckel konnten ihren Spurlaut beweisen. Das klappte unterschiedlich gut, sodaß gegen Mittag alle Hunde einmal durchgeprüft waren.

Es war jetzt richtig warm und sehr sonnig geworden, Hundeführer und Hunde nahmen gern die Abkühlung im Wasser der Schwarzach an.

 

Es galt noch mögliche Verbesserungen in der Bewertung zu erreichen. Trotz trocken werdender Saat konnten sich 2 Hunde noch wesentlich in der Bewertung verbessern, sehr zu Freude der Hundeführer.

Dann war es geschafft und in Ermangelung eines Gasthauses in Ertingen ging es dann zu Speis und Trank in die Sportgaststätte in Binzwangen. Der Bericht und die Urkundenverteilung ging zügig voran, sodass die verdiente Stärkung die Prüfung abrundete.

Das genaue Ergebnis dieser Sp-Prüfung ist in diesem KM-Heft nachzulesen.

Herzlichen Dank richtet sich an den Revierinhaber, Herrn Kurt Bauer, der es ermöglichte, dass in Ertingen wieder eine Spurlautprüfung statt finden konnte.

 

Dorothee Schmidt

Copyright © 2012 S. Herter Uttenweiler Stand: 25. Februar 2011

  • Impressum
  • Datenschutz