Am 1.5.2004 wurde die Zwingerschutzkarte vom DTK ausgestellt.


Rauhhaar Dackel Zwinger "vom Burgstall"
aus Jagdgebrauchszucht

Siegfried Herter, Im Burgstall 5, 88524 Uttenweiler, Tel. 07374/914940 dackel<at>vom-burgstall.de
„Die Jagd hat den Teckel geschaffen, nur die Jagd kann ihn in seiner ganzen Eigenart erhalten.“ Dr. Fritz Engelmann, 1923

Nach oben

Wiederholungswurf zum Jahr 2007
aus Jagdgebrauchszucht

29.12.08 Hier geht weiter

17.9.08 Die 2 haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. Die Diva ist ziemlich frühreif. Sie hat schon ein paar Hasenfährten spurlaut gearbeitet. Ich bin gerade am überlegen ob ich sie auf eine Spurlautprüfung anmelden soll. Sie geht aber auch den Autos in der Ferne sichtlaut hinterher. Buchst auch mal zum Jagen aus (da hilft auch der Pfiff nicht). Sie ist also schon ein richtiger Dackel, oder sollte man Wirbelwind sagen.
Der Danny dagegen fehlt nie. Beim Spaziergang im Wald ist er nie mehr als 30 m weg. Er schmust lieber und schaut dass er was zum Fressen bekommt. Dafür buttelt er gerne den Mäusen in der Wiese hinterher. Mal sehen ob die Jadeleidenschaft beim Danny, mit der Pubertät, noch richtig ausbricht. Wobei die Schleppen hat er gut gemacht. Zelda hat gestern für einen Jagdfreund ein Ente aus dem Wasser geholt. Sein Terrier mag das Wasser nicht. Die hat nun beide Kleinen sehr interessiert. 
Beide Hunde waren zwischendurch ziemlich hell. Es waren auch die hellsten im Wurf. Das hat sich nun gewandelt. Sie haben beide nun ein herrliches kurzes, dunkles Rauhaar bekommen.

31.7.08 Danny und Diva sind nun schon 2 richtige Junghunde. Wenn wir im Wald sind ist die Diva zusammen mit Ihrer Mutter auf Entdeckungsreise. Der Danny schaut lieber, dass er mich nicht verliert. Es könnte Ihm ja ein Lenkerchen entgehen. Er lässt sich von seiner Schwester auch nicht mehr alles gefallen. Scheinbar merkt er, dass er doch deutlich kräftiger gebaut ist.
Bei Fuß an der Leine klappt schon sehr gut. Frei bei Fuß schaffen sie auch schon ein paar Meter. Platz klappt eigentlich immer. Und auf den Pfiff reagieren sie inzwischen auch auf größere Entfernungen. Mit Sitz habe ich jetzt angefangen zu üben. Das ist gar nicht so einfach bei 2 Hunden. Einer sitzt ja immer. Inzwischen stellt die Zelda die Ohren auf Durchzug. Zelda war nie verfressen und Leckerlis interessieren sie auch nicht. Ohne vorangestellten Namen auf ihre Kommandos reagiert sie gar nicht mehr. Na ja das viele üben mit den Kleinen stumpft ab.


Danny bei der Sitzübung

19.6.08 Vorgestern Abend wurde der kleine Don verkauft. Die Käufer haben ihn gleich mitgenommen. Das ging mir fast zu schnell. Somit steht nur noch der kleine Danny zum Verkauf. Ich übe jetzt schon täglich das an der Leine gehen, und auf Pfiff herkommen. Da klappt schon ganz gut. Die ersten Bilder von der Biene sind auch schon eingetroffen.

7.6.08 Die Biene (Doro) wurde heute abgeholt. Wir haben alle Welpen heute nochmals entwurmt. Die bereits abgegeben 2 Welpen habe ich am Tag der Abgabe jeweils entwurmt.

5.6.08 Die Ausbildung hat begonnen. Auf Pfiff sind alle Welpen da, na ja fast immer. Was doch so eine Hand voll Futter alles bewirkt. Wenn es aus dem Zwinger geht wird auch schon eine Halsung angelegt. Das Ding ist den Kleinen aber sehr lästig.
Nachdem die Cleopatra auf der Zuchtschau ein sg erreicht hat wurde am Sonntag die Cosi mit v beurteilt. Mit dem Wiederholungswurf war es die richtige Entscheidung.


Im Wald da sind die Ra... und anschließen wurde die Donna abgegeben.

31.5.08 Heute wurde der erste Welpe abgegeben. Am Montag kommt der Zweite und nächsten Samstag der 3 Welpe zu seinen neuen Besitzern. Die anderen 2 Rüden sind immer noch auf der Suche nach Frauchen und/oder Herrchen. Wobei die Eltern der Franzi (siehe unten) sich ernsthaft überlegen ob sie nicht den Don kaufen sollen.


Diego vor der Abreise

Alleine kann man die Welpen nicht mehr aus dem Zwinger lassen. Bei uns am Haus fahren Autos es ist einfach zu gefährlich. Also schnapp ich die ganze Bande und es geht ab ins Revier. Durch den Folgetrieb ist es ein leichtes sie dort zu hüten. Dafür gab es auch schon die erste Zecke bei der Diva.


Danny und Don

23.5.08 Vorgestern war Impftermin und gestern war Wurfabnahme. Bei allen Hunden ist alles in Ordnung keine einzige Beanstandung einfach toll. Als Züchterfamilie sind wir schon ein bisschen Stolz auf die Welpen.
Zwei kleine Rüden sind noch nicht verkauft. Scheinbar sind zur Zeit Hündinnen angesagt. Jeder Anrufer erkundigt sicht, ob noch Hündinnen zu haben ist. Vielleicht ist die Nachfrage einfach nicht so groß wie das Angebot. Wenn ich die Wurfzahl im Internet anschaue ist der Dackel keinesfalls vom "Aussterben bedroht". Ich hoffe, dass die vielen Welpen alle in gute Hände kommen. Vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen nächstes Jahr auf den Prüfungen. 
Übrigens die 2 Rüden heißen Don und Danny. Don ist ein kräftiger Welpe mit einer Gemütsruhe, er hat das Herz der kleinen Franzi (Tochter von Freunden) gebrochen. Sie hat eigentlich Angst vor Hunden, aber den hatte sie den ganzen Mittag auf dem Schoß. Ein Dackel der die Welt verändert. Danny ist ein etwas lebhafterer Bursche. 


Action mit der Rehdecke

5.5.08 Die Welpen waren letzte Woche mit Würmern belastet. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Zelda nach Ihrem 4. Wurf keine Finnen mehr in sich trägt. Bis auf 2 Rüden sind alle Welpen verkauft. Eine Hündin geht zur Zucht in den renommierten Zwinger "vom Hungerbrunnen" sie wird Donna heißen. Eine Hündin behalten wir (Diva). Die Dritte kommt zu einer netten Familie und wird Biene heißen. Für die Ahnentafel muss es aber ein Name mit "D" sein. Vielleicht ein Wortspiel z.B. Diebvene, Drohne oder Diebbiene. Der kräftige Rüde (Diego) kommt zu einem Jäger.


Auf Entdeckungsreise, und gleich in den Teich gefallen, was einen nicht am spielen hindert.

28.4.08 Die Kleinen sind alle kerngesund. Am Wochenende war großes Welpengucken angesagt. Opas, Omas, Kinder und etliche Interessenten. Habe die Welpen heute auch das 2. mal entwurmt. Die Kleinen fressen jetzt schon nett zu. Am Samstag mussten sie alle in den Zwinger umziehen. Am Samstag Morgen war das ganze Wohnzimmer voll Würstchen und es hat erbärmlich gestunken. Die Sauerei kann ich meiner Frau nicht mehr zumuten.


Die ganze Rasselbande

9.3.2008 Gesten habe ich die Kleinen gewogen. Die wiegen zwischen 780 und 905 Gramm. Es sind lauter Wonneproppen. Vielleicht sollte ich mir doch einmal eine Digicam besorgen. Mit meiner Spiegelreflex dauert es immer ein bisschen bis ich die Bilder ins Netz stellen kann. Familie Heppler macht fleißig Werbung.


Entspannte Mutter mit Kind

25.3.2008. Es kamen heute Nacht 3/3 Welpen zur Welt. Wie heißt es so schön: "Mutter und Kinder wohl auf!" Bis der erste Welpe kam hat es ziemlich lange gedauert. Der Fruchtsack hing 1,5 Std heraus. Zwischendurch habe ich sogar die Tierärztin angerufen. Sie hat mich beruhigt. Dieser Vorgang kann bis zu 2 Std dauern. Der erste Welpe war dann ein Rüde mit 305 Gramm. Der schwerste Welpe den Zelda je zur Welt gebracht hat. Die anderen sind auch nicht viel leichter, die leichteste Hündin  wiegt immer noch 260 Gramm. Also alle Welpen sind schwererer als die Zwei vom letzten Jahr. Die Natur überrascht mich immer wieder.
Die Welpen sehen alle gleich aus. Nur die Größe des Brackensterns ist unterschiedlich.
Es liegen 2 Vorbestellungen vor. Da wir selber auch eine Hündin behalten, sind also noch 3 Welpen zu verkaufen.

8.3.2008. Zelda hatte eine Magenverstimmung, deshalb habe ich meine Frau mit dem Hund zum Tierarzt geschickt. Der hat auch gleich eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Meine Frau hat 5 Welpen gezählt. Der Tierarzt schätzt 5- 7. Sie ist schon jetzt kugelrund.

Obwohl wir letztes Jahr nur 2 Welpen hatten, haben wir Zelda wieder vom gleichen Rüden belegen lassen. Wir sind immer noch der Meinung das Bert ein toller Kerl ist. Er hat bei einem weiteren Wurf bewiesen, dass auch 7 Welpen heraus kommen können. Einer davon hat die Familie Gleißbach genommen. Der kleine Rüde wird glaube ich noch netter als der Bert. Zu dem bin ich der Meinung, dass nicht alle Züchter zu den gleichen Deckrüden rennen sollten.

Die Belegung der Hündin erfolgte am 22.1.08. Die Welpen werden also Ende März zur Welt kommen.

V: Gebrauchssieger 2003 - Bert vom River Diner 
SP, WaT, BHP-G, WaS, StiJ, BhFK95, BhFN, SchwhK, SchwhK Auswahlsuche, VP,
Formwert sg (v), gekört 
Bundessiegersuche Chorin 2005 II.Preis 


M: Zelda vom Bussenblick 0202753R
Haarart: rauhhaar
Haarfarbe: Dkl.-saufarben
LZ: Sp/J, BHP-G, St

Formwert: sg

Copyright © 2012 S. Herter Uttenweiler Stand: 25. Februar 2011

  • Impressum
  • Datenschutz