Am 1.5.2004 wurde die Zwingerschutzkarte vom DTK ausgestellt.


Rauhhaar Dackel Zwinger "vom Burgstall"
aus Jagdgebrauchszucht

Siegfried Herter, Im Burgstall 5, 88524 Uttenweiler, Tel. 07374/914940 dackel<at>vom-burgstall.de
„Die Jagd hat den Teckel geschaffen, nur die Jagd kann ihn in seiner ganzen Eigenart erhalten.“ Dr. Fritz Engelmann, 1923

Nach oben

Nach einem Jahr Pause haben wir uns entschlossen Zelda wieder belegen zu lassen.

(30.7.07) Hatte dieses Jahr leider keine Zeit die Homepage zu pflegen. Die Kleinen sind bei Ihren neuen Besitzern und es geht beiden gut. Unser Landeszuchtwart hat den Wurf abgenommen. Es war alles i.O. er hat meine Frau darauf hingewiesen (ich war nicht zu Hause), dass wir hätte eigentlich einen der Welpen hätten behalten sollen. "Zelda ist nun 5 Jahre und auf den letzen Wurf sollten wir es eigentlich nicht ankommen lassen, wenn wir ein Hündin behalten wollen". Mir ist die Abgabe dieses mal auch besonders schwer gefallen. Vielleicht liegt es ja daran, dass es nur 2 Welpen waren. Bei nur einer Entwurmung war leichter Befall von Spulwürmern festzustellen. Zelda hat wahrscheinlich die meisten Finnen nach 3 Würfen bereits abgegeben. Interessanterweise haben beide Welpen den Brackenstern ihres Vaters geerbt.


Rauferei unter Schwerstern!

(12.6.07) Die Kleinen sind nun einen Monat alt. Nach dem 3 Filme voll sind schick ich die Bilder zum entwickeln. Also folgen Bilder demnächst. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Erstgeborene ist größer, kräftiger und erkundet die Welt. Die kleine schläft viel lieber lernt auch erst jetzt das Laufen. Dafür ist sie so süß (sagen meine Kinder). Mit dem zufuttern klappt es auch noch nicht so gut. Bei dem Milchangebot ist da auch kein Wunder. Vor allem wenn man die runden Bäuche so ansieht. Diese Woche steht noch die 2. Entwurmung an. Mal sehen ob ein Befall vorliegt.

(15.5.07) Am Samstag den 12.5.07 kamen schöne 2 Hündinnen zur Welt. Die Zelda hat ziemliche Schmerzen im Gesäuge, da sie viel zuviel Milch für nur 2 Welpen gibt. Das Geburtsgewicht von 255 g haben die beiden nach 3 Tagen schon um 100 g erhöht. Da 2 Vormerkungen vorlagen, stehen somit keine Welpen mehr zum Verkauf an. Es fällt uns schon sehr schwer keine von den Hündinnen zu behalten.

Für alle Neugierigen und Interessenten 23.4.07:
Der Zelda geht es gut. Das Bäuchlein wächst. Der Hunger nimmt zu. Stelle Sie gerade auf Welpennahrung um, hat mehr Kalorien und Calcium und ist nicht so voluminös. Habe heute angefangen ihr Pulsatilla zu geben (Homöopathie). Gegenüber aufdringlichen Rüden ist sie zur Zeit giftig. Es sieht also gut aus. 2 Vormerkungen für Welpen liegen auch schon vor.

Auf der Suche nach einem passenden Deckrüden bin ich auf den Dago-(Bert) gestoßen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen das Wagnis einer Erstverpaarung einzugehen. Und das entgegen dem Trend nur mit Rüden die auf x Zuchtschauen mit V1 bewertet wurden zu Decken. Der Hund passt ideal zu unserer Zelda.

Die Belegung der Hündin erfolgte am 7.3.2007.

V: Gebrauchssieger 2003 - Bert vom River Diner 
SP, WaT, BHP-G, WaS, StiJ, BhFK95, BhFN, SchwhK, SchwhK Auswahlsuche, VP,
Formwert sg (v), gekört 
Bundessiegersuche Chorin 2005 II.Preis 

Von Frau Griesbach:
"Ich habe noch ein Bild angehängt, das unseren Dago bei seinem Ausgleichssport
zeigt. Meines Wissens ist er der einzige Dackel, der dieses Jahr in der
Agility-Regionalliga starten wird."


M: Zelda vom Bussenblick 0202753R
Haarart: rauhhaar
Haarfarbe: Dkl.-saufarben
LZ: Sp/J, BHP-G, St

Formwert: sg

Copyright © 2012 S. Herter Uttenweiler Stand: 25. Februar 2011

  • Impressum
  • Datenschutz