Am 1.5.2004 wurde die Zwingerschutzkarte vom DTK ausgestellt.


Rauhhaar Dackel Zwinger "vom Burgstall"
aus Jagdgebrauchszucht

Siegfried Herter, Im Burgstall 5, 88524 Uttenweiler, Tel. 07374/914940 dackel<at>vom-burgstall.de
„Die Jagd hat den Teckel geschaffen, nur die Jagd kann ihn in seiner ganzen Eigenart erhalten.“ Dr. Fritz Engelmann, 1923

Nach oben

Nachdem es letztes Jahr so toll mit den Welpen geklappt hat, haben wir uns entschlossen Zelda wieder decken zu lassen.

Unser Zuchtwart "Max Müller" hat uns einen tollen Rüden empfohlen. 

Es wurde am 27.12.2004 gedeckt:

V: GS2005 Harry vom Frischlingshof 0301187R
Haarart: rauhhaar
Haarfarbe: Dkl.-saufarben
LZ: Sp, SchwK, IntVp, BhFK 95, Wa.-T., Was, BHP-G
Bemerkungen und PRA-Datum: PRA- Untesuchnung 28.02.04
Formwert/Gewicht: Int. V I 9 kg

M: Zelda vom Bussenblick 0202753R
Haarart: rauhhaar
Haarfarbe: Dkl.-saufarben
LZ: Sp/J, BHP-G, St
Bemerkungen und PRA-Datum: PRA- Untesuchnung 21.09.2003
Formwert: sg

3 Rüden und 1 Hündin kamen am 3.3.2005 zur Welt.

Die Geburt verlief problemlos. Die Kleinen sind wohlauf. Der Wurf ist sehr ausgeglichen. Alle Welpen sind Dkl.-saufarben.

Geburtsverlauf:
11:30 Uhr ein Rüde 250 g
13:45 Uhr ein Rüde 280 g
15:00 Uhr eine Hündin 270 g
15:30 Uhr ein Rüde 215 g 

4 Wochen:
Die Welpen sind nun 4 Wochen alt und gedeihen prächtig. Die 3 Rüden können laufen. Die Hündin ist sehr schwer und kommt noch nicht so richtig auf die Beine. Inzwischen sind täglich Kinder da um die Welpen zu streicheln.

Alle Hunde wurden inzwischen das zweite mal entwurmt. Obwohl die Letzte Entwurmung erst 10 Tage her war, befanden sich in der Losung aller Welpen Würmer. Nähere Infos zum Spulwurm finden Sie unter Spulwurm.

5 Wochen:
Die Welpen sind nun vom Wohnzimmer in den Zwinger gezogen. Unsere "Dicke" läuft inzwischen. Und mit der Bewegung wird sie schlanker. Vielleicht aber auch weil die anderen flinker sind und somit die besten Zitzen erwischen.

6 Wochen:
Alle Welpen entwickeln sich prächtig. Bei der dritten Entwurmung enthielt die Losung wieder Spulwürmer. 
Zwischenzeitlich waren alle Welpen verkauft. Eine Käuferin musste aber absagen, da ihr Vermieter die Hundehaltung nicht erlaubt. Somit ist noch ein kleiner Rüde nicht verkauft.
Die Welpen fressen kräftig. Zelda hat auch begonnen die Welpen zu entwöhnen.

7 Wochen:
Bei der vierten Entwurmung sind keine Würmer aufgetreten. Die Welpen sind so gut wie entwöhnt, bei der Mutter bildet sich bereits das Gesäuge zurück.

8 Wochen:
Die Welpen wurden geimpft und vom Tierarzt untersucht. Die Kleinen sind alle OK. Die Tierärzte waren begeistert von den properen Kerlchen. Was doch so ein paar Welpen für einen Auflauf in der Tierklinik verursachen können. Aline vom Burgstall (Sina) eine Halbschwester der Welpen hat diese besucht. Das war eine richtige Dackelparty.
<Sina_Besuch1>
<Sina_Besuch2> <Sina_Besuch3> <Sina_Besuch4>

2.5.05:
Die Welpen wurden vom Landeszuchtwart Dr. Meyer tätowiert und abgenommen. Es gab keine Eintragungen zur Zuchtbeobachtung. Entsprechend zügig ging das ganze über die Bühne. Theoretisch könnten wir die Welpen nun abgeben. Vom letzten Jahr wissen wir, wie gut die Welpen jetzt aber von der Mutter erzogen werden. Wir geben die Welpen deshalb erst mit 10 Wochen ab.

9 Wochen:
Die Welpen wurden das 5 mal entwurmt. Die Welpen waren wieder geringfügig mit Würmern belastet. Den ersten größeren Ausflug mit dem Auto haben wir auch schon unternommen. Wenn an Pfingstsamstag die ersten Welpen abgeholt werden, wird es diesbezüglich keine Probleme geben.

Copyright © 2012 S. Herter Uttenweiler Stand: 25. Februar 2011

  • Impressum
  • Datenschutz